Medienkompetenzprojekte


1

Gymnasium Schrobenhausen Journalistisch fit im "Gesundheitsgespräch"

Die Schülerinnen des Gymnasiums Schrobenhausen haben einen kompletten Gesundheitstag zusammen mit dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen auf die Beine gestellt. Der BR hat live von diesem öffentlichen Event übertragen.

Stand: 26.05.2015

P-Seminar 2015 | Bild: BR

Bei der Kooperation mit dem Ressort Gesundheit von Bayern 2 ist vieles möglich. Man kann eine Recherche erstellen oder einen Fragenkatalog für ein Interview erarbeiten; man kann kompetente Studiogäste suchen oder live bei der Sendung assistieren. Die Schülerinnen des Gymnasiums Schrobenhausen wollten alles – und noch viel mehr:  Sie haben einen kompletten Gesundheitstag zusammen mit dem Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen auf die Beine gestellt. Und der BR hat live von diesem öffentlichen Event übertragen.

Für dieses Projekt hätte ein Team aus professionellen Journalisten, Moderatoren, Marketingstrategen und Öffentlichkeitsreferenten wahrscheinlich ähnlich intensiv gearbeitet wie die 15 Mädchen des Gymnasiums Schrobenhausen. Gut, dass die jungen Frauen mit Coach Ulrike Ostner eine erfahrene Journalsitin und Moderatorin an ihrer Seite hatten.

Impressionen: Das Gesundheitsgespräch in Bildern

Die Aufgaben waren vielfältig: Die Gespräche mit dem Krankenhaus führen, Themenschwerpunkte recherchieren und festlegen, Locations finden, die Öffentlichkeit über den Gesundheits-Tag informieren – und natürlich Interview und Moderation üben, üben, üben.
Der Höhepunkt: das Gesundheitsgespräch sendete direkt vom Gesundheitstag aus Schrobenhausen. Zwei Schülerinnen waren live in der Sendung bei Redakteur Werner Buchberger und Internistin Dr. Marianne Koch, die Fragen der Anrufer – in diesem Fall – die der Besucher beantworteten.  

Die Schülerinnen bei der intensiven Vorbereitung des Gesundheitstages.

Schwerpunkte beim Gesundheitstag waren Schwangerschaft, Osteoporose und Übergewicht. Hier moderierten die Schülerinnen selbständig die Expertenrunden vor Publikum. Moderationsaufbau, Fragetechniken, Interview-Training -  viele Übungsstunden gingen dem Tag voraus.

"Wir haben quasi ein bisschen Heidi Klum mit Intellekt gespielt. Auftreten, Haltung, Sprache – darüber werden auch Inhalte transportiert. Und natürlich: was passiert bei einem Blackout? Wie reagiere ich bei unvorhergesehenen Fragen aus dem Publikum? Die Mädels haben aber alles mit Bravour gemeistert."

Ulrike Ostner (Journalistin und Moderatorin)


1