Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


0

Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth Skaten oder Sackhüpfen – Die Sportmoderation

Praxis, Praxis, Praxis hieß es im P-Seminar Sportjournalismus. Sportreporter und BR-Coach Florian Weber vermittelte den Jugendlichen Sportjournalismus von der Pike - in den ungewöhnlichsten Disziplinen und Sportarten.

Stand: 26.05.2015

P-Seminar beim Bayerischen Rundfunk  | Bild: BR

Schnell wurde klar: die Sportarten mit all ihren jeweiligen Eigenheiten zu kennen, ist nur ein Aspekt der Sportberichterstattung. Mindestens genauso wichtig ist es, die journalistischen Grundformen – Nachricht, Reportage, Live-Kommentar – perfekt zu beherrschen. Denn Sportjournalisten arbeiten meistens unter Zeitdruck und Hochspannung.

"Die größte Schwierigkeit war für mich über meinen eigenen Schatten zu springen und auf die verschiedenen Leute zuzugehen und mit ihnen aus dem Stegreif Interviews zu führen."

Elena Waha (Schülerin)

Damit die Jugendlichen Sicherheit gewannen, gab es viele praktische Übungen. Vier Schüler spielten beispielsweise auf dem Sportplatz der Schule ein kurzes Basketball-Match. Ein anderer übte sich im Live-Kommentar, der nächste musste im Anschluss ein Interview mit den „Spieler“ bzw. dem „Trainer“ zu dem Ausgang des Spiels führen oder eine Nachricht über das Spiel verfassen.  Auch die Spiele „Schere-Stein-Papier“ oder „Sackhüpfen “ eigenen sich wunderbar für solche Experimente.  Und dann ging es zu den echten Stars.

Der Höhepunkt: die Produktion einer halbstündigen Sport-Sendung im Studio Franken nach dem Vorbild einer Sendung bei B5 aktuell. Mit Moderation, Musik, „Live-Übertragungen“ und allem Drum und Dran. Ein Volltreffer. 

"Allgemein kann man sagen, dass ich bereits in dieser kurzen Zeit so viel erlebt und Neues kennen gelernt habe. Das hätte ich mir nie so vorstellen können."

(Fazit einer Schülerin)


0