Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


4

Ausgezeichnet: P-Seminar "Die Schülerzeitung als App" BR-Kooperation erhält P-Seminar-Preis 2019

Die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Staudinger-Gymnasiums aus Erlenbach stehen auf dem Siegertreppchen. Kultusminister Prof. Michael Piazolo zeichnete das Projekt der Untermainer aus. Ihre Innovation: die Schülerzeitung zu einer interaktiven App umzubauen.

Stand: 26.03.2019 | Archiv

Mit dem begehrten bayernweiten P-Seminar-Preis prämierte das das Kultusministerium gemeinsam mit der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und die Eberhard von Kuenheim Stiftung drei weitere P-Seminare.

Hier ein Auszug aus der Laudatio des Bayerischen Kultusministers Prof. Michael Piazolo zur P-Seminar-Preisverleihung 2019:

"Die Möglichkeit, ein P-Seminar gemeinsam mit einem externen Partner wie dem Bayerischen Rundfunk zu verwirklichen, ist für angehende Abiturientinnen und Abiturienten ein echter Gewinn. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des Herrmann-Staudinger Gymnasiums mit ihrem P-Seminar eindrucksvoll gezeigt, welche Früchte die Zusammenarbeit zwischen Medienwelt und Schule hervorbringen kann."

Prof. Michael Piazolo, Bayerischer Kultusminister

Hier geht es zur digitalen Schülerzeitung "bapp":

Unterstützt wurden die Jugendlichen und ihre Lehrer dabei von den BR-Kollegen Henry Lai, technische Entwicklung, und Ansgar Nöth, journalistisches Coaching.

"Schon die Idee, eine App statt einer Schülerzeitung zu programmieren, hat mich begeistert. Und dann waren wirklich beide Gruppen - das Technik-Team und die Journalisten unter den Schülerinnen und Schülern - so professionell bei der Sache. Es war wirklich ein Ausnahme-P-Seminar, das zeigt, wo die Entwicklung in den nächsten Jahren hingehen kann."

Ansgar Nöth, Redakteur für Online und Social-Media im BR Studio Mainfranken

Der Preis wird seit 2011 vergeben. Dabei waren die Gewinner auf Regierungsbezirks-Ebene mehrfach Kooperationen mit dem Bayerischen Rundfunk.

Das sagen die Gewinner über das Projekt:

P-Seminar & BR

P-Seminar steht für Praxis- und Projektseminar und ist Bestandteil der gymnasialen Oberstufe. In enger Zusammenarbeit mit externen Partnern sollen die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das spätere Berufsleben dabei fachliche und soziale Kompetenzen erwerben. Der Bayerische Rundfunk ist der meistgefragteste Medienpartner in Bayern.


4