Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


4

Holbein-Gymnasium Augsburg Glaubens(um)fragen für Radio und Schule

"Was glaubt Augsburg?" - eine Frage und viele Antworten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Glaubensvielfalt in ihrer Stadt und in ihrer Schule für die Sendung Theo.Logik auf Bayern 2 mit dem Mikro eingefangen.

Stand: 24.07.2013

P-Seminar Gymnasiasten Holbein-Gymnasium Augsburg | Bild: Montage: BR

Schon bald stellten die Schüler fest, dass es gar nicht so leicht ist, Menschen zu so persönlichen Dingen wie ihrem Glauben zu interviewen.

"Wenn jedoch ein Interview gut ins Laufen gekommen ist, hat es richtig Spaß gemacht. Dann haben sich da auch manchmal richtig tiefe Gespräche angeschlossen."

(Sedat Mutlu, Schüler)

Eine Frage: "Was glauben Sie?"

Wie bunt die Glaubenslandschaft selbst an der eigenen Schule ist - und wie wenig man doch voneinander weiß - war für viele überraschend. Die Frage nach dem Glauben ist immer auch eine Frage nach Toleranz und gegenseitigem Respekt in einer Gesellschaft - auch diese Erfahrung konnten die jungen Radiomacher mitnehmen.

Digitales Klassenzimmer: gut vernetzt mit Schule und Coach

In der Frage, wie man journalistisch an so ein Thema herangeht, bekamen sie professionelle Unterstützung von der BR-Journalistin Barbara Weiß. Sie begleitete das Projekt als Mediencoach von Anfang an.

"Im Tonstudio zu sitzen mit Kopfhörern war eine sehr interessante Erfahrung. Mit Barbara Weiß an unserer Seite, die uns unterstützt und beruhigt hat, falls wir uns mal versprochen hatten. Danach wurde unser Beitrag geschnitten und mit Musik unterlegt. Der Unterschied war wirklich beeindruckend, denn mit Musik hört sich so eine Aufnahme viel professioneller an."

(Selin Bekar, Schülerin)

Über eine speziell für Schulprojekte entwickelte Social Media Plattform gaben sich die Schüler gegenseitig Tipps und Hilfestellung sowie Feedback an die Seminarleiterin.

"Radio ist cool" - auch wenn es viel Arbeit macht

Natürlich lief nicht alles immer wie geplant. So zum Beispiel bei der Sache mit dem islamischen Zuckerfest: Das war leider schon vorbei zu dem Zeitpunkt, als die Schüler Interivews vor Ort machen wollten. Doch so schnell gaben sie nicht auf, der Beitrag kam trotzdem zustande. Denn bei den Aufnahmen im Studio lernten sie, dass O-Töne nicht alles sind, dass es vieler weiterer Zutaten bedarf - Klänge, Atmos, Geräusche und, und, und - bevor ein lebendiger Bericht entsteht und der Techniker schließlich das Häkchen "sendefertig" setzt.

"Der Studiotag hat mir gut gefallen. Denn endlich haben wir unser Programm einsprechen und sehen können, was aus unseren Arbeiten geworden ist. Außerdem ist es schön zu wissen, dass wir alles selber gemacht haben; dass ausschließlich unsere Interviews, Textstellen in unserem Programm vorkommen, das sich - wie ich finde - gut anhört."

(Theresa Hirle, Schülerin)

Herausgekommen sind schließlich drei hörenswerte Beiträge für Theo.Logik. Wer die Sendung auf Bayern 2 am 15. Juli verpasst hat - kein Problem. Die Sendung gibt es als Podcast zum Nachhören direkt hier oder über die Mediathek.

Das P-Seminar-Team:

BR-Mediencoach: Barbara Weiß, Journalistin

  • Partner-Schule: Holbein-Gymnasium Augsburg
  • Seminarleitung: Nadja Gonnert und Dr. Angela Bogner, Holbein-Gymnasium Augsburg
  • Kooperationspartner: Redaktion Religion und Kirche, Sendung: Theo.Logik, Bayern 2
  • BR-Mediencoaches: Barbara Weiß (BR-Journalistin) und Geli Schmaus (BR-Journlistin)
  • SchülerInnen: Selin Bekar, Maria Bobinger, Natalie Finkl, Patricia Hartl, Theresa Hirle, Roman Hutfluss, Lea Kroner, Artan Laika, Alexandra Lang, Sedat Mutlu, Vivian Rady, Alena Rössle, Sebnem Sancak, Heinz Wleklinski, Tatjana Wunderle.

4