Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


11

Grundschule an der Guldeinstraße Vorbildlich beim Sport und im Straßenverkehr

In der 3. Klasse schon Vorbild sein? Das geht - meinen die Kinder der Klasse 3c der Grundschule an der Guldeinstraße und haben sich mehrere Situationen in Straßenverkehr und Sport überlegt, in denen Kinder vorbildlich reagieren.

Von: Simone Wichert

Stand: 14.07.2021

Wir sind die Klasse 3c der Guldeinschule im Münchner Westend. In der Klasse sind wir 23 Schülerinnen und Schüler, alle acht oder neun Jahre alt. So richtig "groß" sind wir also noch nicht! Und trotzdem können auch wir Vorbilder sein!

Um das zu zeigen, haben wir uns kleine Hörspiele überlegt. Weil wir zu Anfang des Projekts MünchenHören 2021 noch im Wechselunterricht waren, hat sich jede unserer Gruppen, die "Asterixe" und die "Obelixe", auf einen Themenbereich geeinigt und sich dazu eine oder mehrere Hörspielszenen einfallen lassen.

Gefährlicher Straßenverkehr und Unfall beim Sport

Und darauf haben wir uns gut vorbereitet: Wir haben eine Ortsbegehung gemacht, um uns in die beiden Szenen an der Donnersberger Brücke und in der Sporthalle besser einfühlen zu können. Die Kinder standen in sicherer Entfernung zum Verkehr und sollten folgende Fragen beantworten: Was hörst du? Was riechst du? Wer nimmt am Verkehr teil? Welche Verkehrsmittel siehst du? Wie ist die Ampelschaltung? Wer hat etwas falsch gemacht? Wer war ein Vorbild?

Dann haben wir uns in unserer Sporthalle genauer als sonst umgesehen und auch dort unseren Hör- und Geruchsinn zusätzlich eingesetzt. Danach wurde in Partnerarbeit an den Dialogen gefeilt. Schließlich haben wir dann zusammen mit unseren Coaches die Sprachaufnahmen gemacht. Zusammengebaut und gemischt wurden unsere Hörspiele auch von unseren Coaches.

MünchenHören-Team: Grundschule an der Guldeinstraße

  • Stadtteil: Westend
  • Projektschule: Grundschule an der Guldeinstraße, Klasse 3c
  • Projekt-Lehrkraft: Sylvia Kammergruber
  • BR-Mediencoach: Simone Wichert
  • Juniorcoach: Julia Stockwald

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


11