Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


16

Hermann-Frieb-Realschule Vorbild sein? Ein 24-Stunden-Selbstversuch

Beim Nachdenken über Vorbilder sind den Schülerinnen und Schülern der 9b der Hermann-Frieb-Realschule viele Menschen eingefallen, die sie kennen: ihre Geschwister, Eltern, Lehrkräfte. Und plötzlich kam es ihnen: Vielleicht sind sie selbst ja auch Vorbilder?

Von: Geli Schmaus

Stand: 09.03.2021

24 Stunden lang ein Vorbild sein - geht das überhaupt? Mit dieser Herausforderung hat sich die 9d der Herrmann-Frieb-Realschule in Schwabing beschäftigt. Wie muss jemand eigentlich sein, der ein Vorbild ist? Darf derjenige oder diejenige auch Fehler machen, Schwächen haben? Was gefällt uns an Menschen, die wir kennen, und können auch "ganz normale" Menschen Vorbilder sein? Klar, findet die 9d! Wenn wir älteren oder schwächeren Menschen einen Sitzplatz anbieten, wenn wir helfen, Streit zu schlichten oder ganz einfach wenn wir Menschen anlächeln, auch dann können wir alle Vorbilder sein.

Eigentlich wollte die 9d zwei aus der Klasse auswählen und diese wollten dann (fast) 24 Stunden in Echtzeit alles dokumentieren, was sie als Vorbilder versuchen. Doch dann kam das Homeschooling dazwischen. Dennoch hat die 9b Umfragen gemacht und ihre eigenen Gedanken - nicht zu Papier gebracht, aber in Worte verwandelt - in sehr schöne Worte!

MünchenHören-Team: Hermann-Frieb-Realschule

  • Stadtteil: Schwabing West
  • Projektschule: Hermann-Frieb-Realschule, Klasse 9d
  • Projekt-Lehrkraft: Nathalie Buska
  • BR-Mediencoach: Geli Schmaus
  • Juniorcoaches: Clara Steuber und Jan Miguel Messetat

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


16