Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


9

Großhadern: Grundschule am Canisiusplatz Parkour: Es geht drunter und drüber in der 3c

Die Schüler der Klasse 3c der Grundschule am Canisiusplatz haben sich für MünchenHören 2022 in der Sportart Parkour versucht. Gemeinsam mit einem Parkour-Profi habe sie den Kirchplatz vor der Schule zum Trainingsort erkoren - und dann wurde gesprungen, balanciert und geklettert, was das Zeug hält.

Von: Michaela Bold

Stand: 14.03.2022

Die Klasse 3c der Grundschule am Canisiusplatz München-Hadern. | Bild: BR | Klasse 3c

Im Internet kann man sie sich massenweise anschauen: Videos von coolen Jungs und Mädchen, die über Geländer springen, Saltos über Mülleimer schlagen oder von einem Dach zum nächsten springen - und am Ende lässig mit einer Rolle landen. Die Erwartungen der Klasse wurden dementsprechend erstmal etwas gebremst: Saltos vom Schuldach würde wohl vorerst keiner machen. 

Viele Fragen an den Parkour-Profi

Zuerst ging es um die Grundlagen von Parkour. Die erklärte Experte Andreas Ruby. Die Klasse hatte viele Fragen an ihn. Die meisten davon hatten sich die Kinder schon vor dem Gespräch überlegt - und noch mehr fielen ihnen während des Interviews ein: Wie bist du zum Parkour gekommen? Was ist dein bester Trick? Wie viel trainierst du? Und hast du einen YouTube-Kanal?

Abspringen - landen - Balance halten!

Nach dem Interview mit vielen "Wow!"-Momenten nahm Andreas die Klasse dann mit nach draußen und stellte ihnen verschiedene Aufgaben. Eine davon: Mit beiden Füßen abspringen und genau auf der Kante einer Stufe landen. Was sich einfach anhörte und bei Andi auch einfach aussah, stellte sich als gar nicht so einfach heraus, vor allem weil man nach dem Sprung die Balance halten und genau auf der Kante stehen bleiben sollte. Teamwork war bei der Aufgabe gefragt, gemeinsam auf einen Baum zu klettern. Die Klasse meisterte diese schnell. Das führte dazu, dass irgendwann die Hälfte der Klasse 3c in den Ästen eines Baumes baumelte.

Parkour zum Hören

Die eigentliche Aufgabe - und wahrscheinlich auch die schwierigste: all das für den Audiobeitrag so zu beschreiben, dass sich die Hörer hinterher genau vorstellen können, wie Parkour aussieht und wie man es trainiert. Auch das: kein Problem für die Klasse 3c, wie sich jeder nun anhören kann!

MünchenHören-Team: Grundschule am Canisiusplatz Großhadern

  • Stadtteil: Großhadern
  • Projektschule: Grundschule am Canisiusplatz, Klasse 3c
  • Projektlehrkraft: Monika Steigenberger
  • BR-Mediencoach: Michaela Bold
  • Juniorcoach: Ewa Wetzel

9