Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


12

Erasmus-Grasser-Gymnasium Großhadern Widerstand leisten im Nationalsozialismus

Die 9d des Erasmus-Grasser-Gymnasiums hatte sich kurz vor dem Projektstart von MünchenHören im Geschichtsunterricht mit den Schrecken der NS-Diktatur unter Hitler und mit dem Widerstand gegen den Terror beschäftigt. Dabei berührte das Schicksal von Sophie Scholl die Jugendlichen besonders. Als sie im Alter von 21 Jahren hingerichtet wurde, war sie nur wenige Jahre älter als die Schülerinnen und Schüler heute.

Von: Judith Schönicke

Stand: 13.07.2021

MünchenHören 2021: Schülerinnen und Schüler vor einer Skulptur auf dem Schulhof des  Erasmus-Grasser-Gymnasium | Bild: BR | Judith Schönicke

Sieben Schülerinnen und Schüler haben sich deshalb für ihr Audio intensiver mit Sophie Scholl beschäftigt: Was für eine Persönlichkeit war sie? Warum hat sie bei der Weißen Rose mitgemacht? Und wie wird heute an sie erinnert?

Die Gruppe hat im Internet recherchiert, Briefe und Tagebucheinträge von Sophie Scholl gelesen und ein Interview mit der 1. Vorsitzenden der Weiße-Rose-Stiftung geführt.

NS-Widerstandskämpfer und ihre Überzeugungen

Wovon haben sich Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur leiten lassen und welche Rolle spielen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus noch heute? Diesen Fragen ist eine zweite Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 9d des Erasmus-Grasser-Gymnasiums nachgegangen. Sie beschäftigte sich zunächst mit den Biografien der NS-Widerstandskämpfer Sophie Scholl, Wilhelm Hosenfeld und der Familie Schörghofer. Dabei fand sie heraus, dass der Schlüssel zum Handeln dieser Personen immer ihre Überzeugungen waren.

Allerdings hatten die einen ihre Überzeugungen langsam ausgebildet, andere revidierten sie nach prägenden Erlebnissen, wieder andere blieben ihren Überzeugungen trotz Widerständen treu. Die Gruppe hat deshalb auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler befragt, wann man seine Einstellung ändern sollte.

MünchenHören-Team: Erasmus-Grasser-Gymnasium

  • Stadtteil: Großhadern
  • Projektschule: Erasmus-Grasser-Gymnasium, Projektgruppe der Klasse 9d
  • Projekt-Lehrkraft: Anja Beuter
  • BR-Mediencoach: Judith Schönicke
  • Juniorcoach: Ewa Wetzel

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


12