Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


13

Balthasar-Neumann-Realschule Unsere Vorbilder? Nicht nur Supersportler oder Schauspielstars!

Sooo viele Vorbilder - die 7a hat sich deshalb für ein facettenreiches Feature entschieden, um zu zeigen, auf welch unterschiedliche Weise man sich für unsere Gesellschaft und unsere Welt einsetzen kann.

Author: Simone Wichert

Published at: 14-7-2021

Balthasar-Neumann-Realschule: Nicht nur Supersportler oder Schauspielstars!

Das erste virtuelle Treffen war alles andere als vorbildlich, denn alle Leitungen brachen immer wieder zusammen, so war dieses Treffen dementsprechend leicht chaotisch - aber die Klasse hat sich davon nicht bremsen lassen. Die Frage nach den Vorbildern wurde von den Schülerinnen und Schülern ganz individuell beantwortet. Lang wurde die Liste der genannten Vorbilder im Bereich Supersportler und Schauspielstars. Reich und erfolgreich zu sein, das bewundern viele Schülerinnen und Schülern der Klasse. Nur - das allein reicht nicht!

Nur Supersportler oder Schauspielstars?

Mit deren oft unglaublichen Vermögen etwas Sinnvolles zu unterstützen, sich sozial oder ökologisch zu engagieren, diese Kombination überzeugte die Jugendlichen. In kleinen Teams haben sie das Profil ihrer Vorbilder herausgearbeitet, die Texte geschrieben und am Handy unkonventionell aufgenommen. Und abseits von Glanz und Glamour haben sich einige Schülerinnen und Schüler für Ärztinnen und Ärzte oder Pflegekräfte in Krankenhäusern und für die Unterstützung von Münchner Obdachlosen während der Pandemie interessiert.

Das bunte Feature der Klasse 7a zeigt die facettenreiche Vielfalt von unterschiedlichen Vorbildern und ermutigt, auf welch unterschiedliche Weise man sich für unsere Gesellschaft und unsere Welt einsetzen kann.

MünchenHören-Team: Balthasar-Neumann-Realschule

  • Stadtteil: Harthof
  • Projektschule: Balthasar-Neumann-Realschule, Klasse 7a
  • Projekt-Lehrkraft: Sandra Canals
  • BR-Mediencoach: Julia Schölzel
  • Juniorcoach: Jonathan Petersen

Und so haben wir uns und unser Projekt im März 2021 vorgestellt:

Balthasar-Neumann-Realschule: Wir sind dabei! Und das sind wir!


13