Lukas Hammerstein

Schriftsteller, Jurist, Journalist, Jahrgang 1958, Moderator und Redakteur von "Jazz & Politik"

Lukas Hammerstein | Bild: BR

"Radiohören habe ich Ende der 80er Jahre in Wien gelernt, Samstagnachmittags bei Diagonal, 90 Minuten zu einem Thema. In Freiburg, wo ich aufgewachsen bin, gab es so etwas nicht. Mit Mitte dreißig, nach dem Studium, zwei juristischen Staatsexamen und den ersten drei Romanen, ging ich zum Bayerischen Rundfunk, um Features zur Politik und Zeitgeschichte und Essays für das Kulturjournal zu schreiben.

Dann kam Jazz & Politik, seit den Anfängen bin ich dabei: Politisches Feuilleton auf der wenig scharfen Grenze zwischen Politik und Ästhetik. Draußen schreibe ich Essays, Theaterstücke und Prosa, wie den Roman "Video", der von einem gefallenen Politiker erzählt."

Aktuelle Inhalte von Lukas Hammerstein

  • Illustration "Freiheitsstatue weint" | Bild: colourbox.com; Montage: BR/Renate Windmeißer zum Audio mit Informationen Ein Jahr Feuer und Zorn Der amerikanische Feind

    Ist es wirklich schon ein Jahr, dass Trump noch immer nicht impeached wurde? Unglaublich. Dabei gibt er sich Tag für Tag, Tweet für Tweet größte Mühe - jener geniale Mann, der unsere Liebe zu den USA auf die Probe stellt.

  • Illustration: Trump schwadroniert, die drei Affen halten sich Augen, Ohren und Mund zu | Bild: picture-alliance/dpa, BR, Montage: BR zum Artikel Moral und Wirklichkeit Böse neue Welt

    Selbst wenn Donald Trump Kreide gefressen hat - Europa zittert nach diesem Erdbeben. Populisten aller Länder vereinigen sich, um die Demokratie zu erledigen? Ganz so arg muss es nicht kommen. Doch die Moral hat es ab jetzt schwer. 

  • Symbolbild: Figur hält lächelnd die Flaggen von Frankreich und Deutschland | Bild: colourbox.xom, BR, Montage: BR zum Artikel Bel Ami 50 Jahre Élysée-Vertrag

    1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Pariser Élysée-Palast das Abkommen zur deutsch-französischen Zusammenarbeit. Aus Erbfeinden sollten Freunde werden. In 50 Jahren sind uns die Nachbarn lieb geworden ...