ARD-alpha - Phase 3


0

Phase 3 Yu Sato

Yu Sato ist ein in London lebender japanischer Regisseur und Designer. Bekannt wurde er durch seine Animationsfilme. 2006 gewann er mit seinem Film ”Swanmeat” den British Animation Award.

Stand: 13.03.2013 | Archiv

Screenshot | Bild: Yu Sato

Daneben arbeitet er als Grafik- und Motiondesigner, Illustrator und Art Director für Fernsehen, Print, aber auch für internationale Großunternehmen. Sein Stil ist, nach eigenem Bekunden von einem gewissen Perfektionismus geprägt, vor allem aber von der traditionellen reduzierten japanischen Ästhetik.

Phase 3 zeigt von Yu Sato den Clip ”That day”, den er zusammen mit der Münchner Electronica-Band Lali Puna gemacht hat. Yu selbst dazu: ”Ich wollte ein Video machen, das für den Betrachter so funktioniert als lese er ein Kinderbuch. Während sich die Protagonistin von Frame zu Frame bewegt, erscheinen die Lyrics des Songs als Typografie im Bild. Ziel war eine Übersetzung der Interaktion von Bildern und Wörtern, wie man sie aus Märchenbüchern kennt, in einen Musikclip.”


0