ARD-alpha - Phase 3

Partner & Quellen

Phase 3 | retro.Talk Partner & Quellen

Stand: 25.01.2013

Themenbild | Bild: Phase 3

Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner für die freundliche Unterstützung dieser Sendereihe.

___________________________________________________________________

Logo | Bild: RBB

DAS PROFIL

Von 1962 bis 1969 produzierte der SFB (heute RBB) die Gesprächssendereihe „Das Profil“, die in unregelmäßigen Abständen in der ARD ausgestrahlt wurde. Moderator der Reihe war der Berliner Theaterkritiker Friedrich Luft. „Das Profil“ leistete im deutschen Sprachraum Pionierarbeit zu einer Zeit, als das Wort „Talkshow“ noch gänzlich ungebräuchlich war.

___________________________________________________________________

Logo | Bild: SWR

WORTWECHSEL

Die wöchentliche Gesprächsreihe „Wortwechsel“ wurde von 1982 bis 2008 produziert und im SWR ausgestrahlt. In ihrer mehr als 26-jährigen Geschichte standen wechselnde Moderatoren für den hohen journalistischen Anspruch der Reihe; in den 1980er und 1990er Jahren u.a. Christa Schulze-Rohr, Gero von Boehm, Martin Jochen Schulz, Gabriele von Arnim oder Ernst Elitz.

___________________________________________________________________

Logo | Bild: WDR

JE SPÄTER DER ABEND

Zwischen 1973 und 1978 produzierte der WDR die monatliche Talkshow „Je später der Abend“. Erster Gastgeber der Show war Dietmar Schönherr, gefolgt von Hansjürgen Rosenbauer und Reinhard Münchenhagen. „Je später der Abend“ gilt als erste Talkshow, die im deutschen Sprachraum auch unter dieser Bezeichnung angekündigt wurde und produzierte damals einige handfeste TV-Skandälchen.

PHILOSOPHIE HEUTE

„Philosophie heute“ war eine von Ulrich Boehm initiierte und geleitete Sendereihe, die von 1988 bis 1997 monatlich im WDR ausgestrahlt wurde. In dem ambitionierten Format wurden Features und Diskussionen zu verschiedenen philosophischen Themen gezeigt; u.a. kamen darin Philosophen wie Jürgen Habermas, Karl Popper oder Richard Rorty zu Wort, aber auch Soziologen und Intellektuelle wie Niklas Luhmann oder Susan Sontag.

___________________________________________________________________

Logo | Bild: BR

HEUT ABEND

Die Talkreihe „Heut‘ Abend“ wurde 1980 bis 1991 produziert und im BR und in der ARD wöchentlich ausgestrahlt. Gastgeber und Koproduzent der Sendung war der Showmaster, Schauspieler und Entertainer Joachim Fuchsberger, der in der Reihe das Who is Who aus Kultur, Sport und Gesellschaft begrüßte. „Heut‘ Abend“ war eine der erfolgreichsten Talkshows der 80er Jahre.