ARD alpha - Phase 3


4

Uwe Flade Uwe Flade

Uwe Flade gehört zu den wenigen deutschen Videoclip-Regisseuren, die sich auch auf internationalem Terrain bewegen.

Stand: 24.08.2011 | Archiv

Uwe Flade | Bild: Uwe Flade

Er drehte für Depeche Mode, A-ha, Franz Ferdinand, Gomez, Nickelback und hatte auch viele deutsche Größen wie Rammstein, 2Raumwohnung und die Sportfreunde Stiller vor der Linse.

Oftmals spielt die Verbindung von realen und animierten Elementen und Welten eine große Rolle in seiner Arbeit. Flade spielt mit der Erweiterung vorhandener Räume und stilistischer Bandbreite. Sich auf ein Genre festzulegen ist seine Sache nicht, eher der Spaß am Ausprobieren und das Eintauchen in verschiedene musikalische Genres.

Nach knapp zehn Jahren im Musikvideo-Geschäft dreht er nun eher Kurzfilme, Werbung und Kunstvideos.


4