ARD alpha - Phase 3


0

Phase 3 Simon Owens

Simon Owens schloß sich 1999, mit einem Abschluss vom Central St. Martins College of Art Design in London in der Tasche, der bahnbrechenden Design- und Musikplattform Tomato an.

Stand: 29.08.2011 | Archiv

Simon Owens | Bild: Simon Owens

In dieser Zeit studierte er auch am Royal College of Art, aber die Arbeit bei Tomato war es, die seine Leidenschaften für Filmregie und kreatives Design zum Blühen brachte und schließlich in eine Reihe unterschiedlicher Arbeiten mündete, etwa seinem Debüt als Musikvideoregisseur für Trevor Jacksons Playgroup, den Titelsequenzen für BBC1, Channel 4 und MTV/VH1, dem Gang eines Nackten durch das Kaufhaus Marks & Spencers (ein Aufruf gegen Normalität), oder der berühmt-berüchtigten Geldbörse aus weißem Leder mit der Innenprägung "Ich bin eine Möse".

2002 verließ Owens Tomato und gründete zusammen mit seinen Freunden Nima Nourizadeh und Ash Lange The Imaginary Tennis Club und die Kunstgallerie Millers Terrace (mittlerweile Herald Street). The Imaginary Tennis Club führte u.a. Regie bei Musikvideos für Junior Senior, Output Recordings Manhead / Headman, Hot Chip und Dizzee Rascal.

Owens hat eine große Bandbreite an Genres vorzuweisen: Er arbeitet für Mode Labels, die Sony Vao Werbekampagne, erstellt Schallplattenhüllen für die Labels 679 und Relish Recordings und daneben eigenwillige Videos für Tiga, Who Made Who und LCD Soundsystem.

Ausstellungen und Besprechungen

Ausstellungen in London, Holland, Paris, New York und Japan

Besprechungen in Zeitschriften, beispielsweise: Creative Review, Dazed and Confused, Relax magazine Japan, Gasbook, The Face, ID magazine, Sleaze Nation, GQ (sowohl englische als auch amerikanische Ausgabe), Spex.

2009 gründete Owens zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Paul Mogg (Mo Wax, Psychonauts, Moon Unit, Supersoul/DFA) das Plattenlabel OFF THE UNCERTAIN BUTTON. Zielgruppe: "gefährliche Pop-Musik".


0