ARD alpha - Phase 3


0

Phase 3 Ivonne Fernández y González

Die gebürtige Kölnerin Ivonne Fernández y González ist eine vielseitige Künstlerin. Linolschnitt, Zeichnung und Malerei gehören genauso zu ihrem Repertoire wie Fotografie und Video.

Stand: 02.07.2013 | Archiv

Screenshot | Bild: Ivonne Fernández y González

Vielseitigkeit bedeutet für Ivonne aber nicht Beliebigkeit. Die junge Künstlerin vertritt einen klaren Standpunkt bezüglich der Funktion von Kunst. „Wenn Kunst gleichzeitig der Ästhetik wie auch der Vermittlung von Aussagen dient, dann übernimmt sie eine gesellschaftliche Funktion: jeder Künstler stellt durch seine Art des Ausdrucks und seine Wahl der Themen einen individuell wahrhaftigen Standpunkt innerhalb des breiten Spektrums  an möglichen subjektiven Wahrnehmungen der Realität dar.“

Allen ihren Arbeiten gemein ist eine gewisse morbide Färbung. Ivonne, die auch unter dem bezeichnenden Künstlernamen nihilivonne veröffentlicht, dazu: „Ein Teil meiner Kunst übernimmt die traditionelle Funktion von vanitas-Darstellungen, denn die von mir verwendeten Symbole und Themen sind im kollektiven Bewusstsein etablierte Motive. Letztlich zeigt meine Kunst die Abgründe der inneren und äußeren Realität des Menschen.“


0