ARD-alpha - Phase 3


0

Phase 3 Ali Demirel

Ali Demirel wurde 1972 in der Türkei geboren und studierte Nuklearphysik und Architektur.

Stand: 19.08.2011 | Archiv

Ali Demirel Themenbild | Bild: Ali Demirel

Seine ersten Versuche mit experimentellen Videos unternahm er 1993. Dabei konzentrierte er sich auf minimalistische, strukturelle, abgehobene, unheimliche, hypnotische und psychedelische Bilder.

Nach einer tief gehenden Auseinandersetzung mit elektronischer Musik über Komponisten wie Stockhausen und Reich kam er 1998 zur Musik von Plastikman, einem kanadischen Musiker und DJ. Sein erstes Musikvideo "psyk" zur Musik von Plastikman entstand aber erst 2001 in New York.

Demirel arbeitete seither an mehreren Projekten mit Plastikman und Minus. Dazu gehören: "The Tunnel" und die Livevideo-Arbeiten für Time Warp 2004, die auf der DVD "DE9:Transitions" zu finden sind. Vor nicht allzu langer Zeit führte Demirel Regie bei Minus' Label-Dokumentarfilm "Making Contakt".


0