ARD alpha - Campus


7

Universität Kassel Umwelt-Uni und Kunsthochschule

Die Uni Kassel versteht sich selbst als Umwelt-Uni. Mehr als 60 Fachgebiete beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Von: Matthias Rex

Stand: 02.08.2019 | Archiv

Universität Kassel

  • 1971 als Reformhochschule gegründet, seit 2003 Universität
  • mehr als 24.000 Studierende
  • Anschrift: Mönchebergstrasse 19, 34109 Kassel

Profil

Das besondere Angebot der Uni Kassel lockt immer mehr Studenten in die nördlichste Stadt Hessens. In den vergangenen zehn Jahren ist die Studierendenzahl förmlich explodiert: von 17.000 auf mehr als 24.000. Nicht nur das Fach Agrarökologie beschäftigt sich mit Umweltthemen. Umwelt- und Nachhaltigkeitsbelange sind als Querschnittsthema über alle Fachbereiche hinweg verankert. Außerdem hat die Uni ein Graduiertenzentrum für Umweltforschung und Lehre (gradZ) und ein Kompetenzzentrum für Klimaschutz und Klimaanpassung (CliMA) eingerichtet.

Auch die Kunst in der documenta-Stadt macht Kassel als Universitätsstandort attraktiv. Die Kunsthochschule verwaltet sich als eigenständiger Teil der Uni selbst. Wer hier studiert, kann sein Studium weitestgehend selbst organisieren und beispielsweise zwischen den Bereichen Bildende Kunst, Film und Kommunikation wechseln.

Das sagt der Präsident

"Wir sind eine Uni der Nachhaltigkeit, und Nachhaltigkeit bedeutet auch: irgendwo muss es Grenzen des Wachstums geben. Für uns bedeutet Grenzen des Wachstum gerade die Studierendenzahlen. Wir wollen nicht immer weiter wachsen mit Studierendenzahlen, sondern wir wollen qualitativ besser werden im Bereich von Studium und Lehre. Schon von meinem eigenen Hintergrund her – ich bin Forstwissenschaftler – liegen mir Nachhaltigkeit und Umweltthemen sehr am Herzen. Aber wir haben in den Geisteswissenschaften, in den Gesellschaftswissenschaften, auch in den Naturwissenschaften ganz hervorragende Ausgangs- und Startpositionen, um dieses Ziel in einigen Jahren erreichen zu können."

Prof. Dr. Reiner Finkeldey


7