ARD alpha - Campus


14

Europa-Universität Flensburg Deutschlands nördlichste Universität

Die Lage der Universität Flensburg, direkt an der Grenze zu Dänemark, bietet ideale Voraussetzungen für eine Universität, die den europäischen Traum von Verständigung und Begegnung leben und seine Wirklichkeit erforschen möchte.

Von: Sonja Vodicka

Stand: 21.01.2019 | Archiv

Europa-Universität Flensburg (EUF)

  • 1946 gegründet
  • 5000 Studierende
  • Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg

Profil

1946 von den Briten gegründet, war die Universität Flensburg bis 1994 eine Pädagogische Hochschule. Und so ist Bildung/Pädagogik nach wie vor einer ihrer Schwerpunkte – sei es im Bereich Lehrer- und Lehrerinnenbildung oder im Fach Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften. Für eine Europa-Universität, den Titel trägt die Uni Flensburg seit 2014, ist dieser Fokus auf Bildung einzigartig. Die EUF sieht darin die Chance, europäische Perspektiven an eine neue Generation von Multiplikatoren zu vermitteln. Daneben legt sie viel Wert auf die Bereiche Internationales Management, Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeit bzw. Nachhaltige Entwicklung. Man kann an der EUF aber auch Geistes- oder Naturwissenschaften und Technik studieren.

 Das sagt der Präsident

"Es ist uns ein Herzensanliegen, eine Generation auszubilden, die Europa versteht und die Vielfalt seiner Kulturen verteidigt. Denn die Feinde der europäischen Idee – Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Glaubensfuror und Herkunftsprivilegien – sind zugleich die Feinde einer vorurteilsfreien, akademischen Forschung und Lehre. Wer bei uns studiert, soll nicht nur Schule und Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft kennen, wie sie sind, sondern auch Ideen entwickeln, wie wir sie nachhaltig verändern und verbessern können."

Prof. Dr. Werner Reinhart


14