ARD-alpha - Campus


4

Prof. Dr. Thomas Scheibel Von Hollywood zum Grünen Hügel - auf Spidermans Spuren

Fliegen wie Superman oder einfach unsichtbar sein – wie viel leichter wäre unser Leben hätten wir Superkräfte! Doch sind Superkräfte vielleicht sogar physikalisch möglich?

Stand: 25.11.2019

Der Biochemiker Thomas Scheibel nimmt einen der Superhelden genauer unter die Lupe: Spiderman. Sind seine Fäden wirklich so stabil und flexibel, dass sie einen fahrenden Zug aufhalten können wie im Comic? Wie stabil sind eigentlich Spinnenfäden in der Realität? Und können wir diese nachbauen?

Thomas Scheibel ist Inhaber des Lehrstuhls für Biomaterialien an der Universität Bayreuth. Er beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung neuer Werkstoffe für Anwendungen in der diagnostischen und therapeutischen Medizin. Sein Schwerpunkt liegt in der Analytik, biotechnologischen Herstellung und Verarbeitung protein-basierter Materialien wie z.B. Spinnenseide. Thomas Scheibel ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatec) und Beirat des Freiburger Zentrums für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT).


4