ARD alpha - Campus


15

Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Nicht nur Bildhauerei und Malerei

Wer an der Kunstakademie in Nürnberg studieren will, muss mit einer besonders ausgefallenen Mappe sein künstlerisches Talent beweisen. Bei nur insgesamt 320 Studenten sind Ausnahmetalente gefragt.

Von: Andreas Poteschil

Stand: 12.12.2014 | Archiv

Kunstakademie Nürnberg

  • rund 320 Studenten
  • 1662 Gegründet
  • Adresse: Bingstraße 60, 90480 Nürnberg

Profil

Einmal aufgenommen, stehen den Kunstschaffenden zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung ihre Ideen praktisch umzusetzen. Ob Kettensägekurs für die Holzbildhauerei, Eisen- und Metallwerkstatt  oder  3D-Drucker: Fest angestellte Werkstattmeister unterrichten die Studierenden auf Wunsch in den verschiedensten Techniken, um ihre künstlerischen Vorstellungen mit dem jeweiligen Material zu verwirklichen. Doch nur wenige Studenten schaffen es, sich nach meist zehnsemestrigen Studium auf dem umkämpften Kunstmarkt zu behaupten. Deshalb bietet die Kunstakademie Nürnberg neben dem Studium der Freien Künste auch praktische Berufsausbildungen an wie Kommunikations/Grafik-Design, den Masterstudiengang "Architektur und Stadtforschung" oder "Lehramt Kunst" für Gymnasien. 

Das sagt der Rektor

"Wir bieten  für alle Menschen, die sich hier ausdrücken wollen und zwar in den  unterschiedlichsten Medien, die Möglichkeit an, das technologisch zu lernen, was sie für die Ausübung  ihrer Arbeit brauchen."

Prof. Ottmar Hörl, Präsident  der Kunstakademie Nürnberg


15