ARD alpha - alpha-Forum


15

Präsident Europäischer Berufsimkerverband Haefeker, Walter

Walter Haefeker ist Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes, einer Vereinigung von europäischen Imkerverbänden. Schätzungsweise gibt es in Deutschland aktuell noch 700.000 Bienenvölker – vor hundert Jahren waren es noch vier Millionen.

Stand: 21.12.2015 | Archiv

"Die Bienen haben nun einmal die bereits erwähnte Eigenschaft, dass sie bis zu zehn Kilometer weit fliegen, um etwas zu sammeln. Der Politik war klar: Wenn man den Verbrauchern, also den Honigkunden und den Imkern die gleichen Rechte geben würde, wie man sie allen anderen Lebensmittelkunden und -erzeugern versprochen hat, dann könnte es sein, dass hier wirklich große Abstandsregeln eingeführt werden müssten und die Gentechnikindustrie nicht mehr auf den Acker kommt. Deshalb hat zuerst einmal die Bundesregierung bei den Gentechnikgesetzen, die hier geschaffen worden sind, versucht, die Imkerei unter den Teppich zu kehren."

Walter Haefeker

Zur Person

  • Beruf
  • IT-Manager, Imker

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Biozertifizierter Berufsimker
  • Vorstandsmitglied im Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerverbund
  • Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes
  • Leiter der Arbeitsgruppe Gentechnik im Weltimkerverband

Erstsendung: 8.1.2016


15