ARD alpha - alpha-Forum


8

Zeitzeuge Braun, Benjamin

Benjamin Braun verbrachte seine Jugend in Föhrenwald bei Wolfratshausen. Föhrenwald wurde 1939 ursprünglich für Rüstungsarbeiter errichtet, nach Kriegsende wurden jüdische Displaced Persons in der Siedlung untergebracht. Föhrenwald wurde das größte und das am längsten bestehende DP-Lager in Deutschland, aufgelöst wurde es erst 1957.

Stand: 23.11.2017 | Archiv

"Ich wollte Ihnen aber noch erzählen, wie schön es damals in Föhrenwald, das heute ja Waldram heißt, gewesen ist. Föhrenwald war für uns ein fantastischer Ort: Man konnte damals kilometerweit an der Isar entlang wandern. Heute ist das alles zugewachsen. Wir waren eine Gruppe von Jugendlichen, die sich immer an der Isar getroffen hat. Wir haben zugeschaut, wie die Leute mit den kleinen Booten die Isar hinuntergefahren sind. Damals war die Isar noch viel tiefer als heute, denn heute gibt es den Isarkanal, an dem einige Wasserkraftwerke betrieben werden. Wir waren wirklich sehr, sehr glücklich dort in Föhrenwald: Föhrenwald war unser Traum. Wir konnten es kaum erwarten, dass wir uns an der Isar oder im Wald getroffen haben. Dort in Föhrenwald habe ich in der Tat meine Frau getroffen."

Benjamin Braun

Zur Person

  • Geboren
  • 1932 in Polen
  • Ausbildung
  • Ausbildung zum Radio-Elektroniker

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Zeitzeuge
  • Ämter/berufliche Stationen
  • Jugendpfleger in Föhrenwald
  • 1956-1963 Mitarbeiter einer Firma in Brooklyn, USA
  • 1963 Gründung eines Textil- und Jeans-Ladens in München

8