ARD-alpha

Checker Julian Der Flugzeug-Check

Von Flugsicherheitsexperte Rami lernt Julian (rechts) alles rund um die Sicherheit an Bord eines Flugzeuges. | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Montag, 06.11.2023
07:35 bis 08:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Julian Janssen

Der Traum vom Fliegen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Einfach wie ein Vogel durch die Luft gleiten, wer möchte das nicht? Auch der Checker kann sich dieser Faszination nicht entziehen und will unbedingt mit an Bord eines Flugzeuges - und zwar als Teil der Crew. Am allerliebsten auf einem Flug in ein fernes Land.

Das darf aber nur, wer vorher ein spezielles Sicherheitstraining absolviert. Also lernt Julian wie eine Evakuierung funktioniert, was eine Notrutsche ist und wie man im Notfall ein Feuer löscht. Und natürlich möchte er auch einmal selbst ein Flugzeug steuern. In einem Flugsimulator merkt der Checker wie kompliziert das eigentlich ist.

Weil Flugreisen aber ziemlich schlecht für die Umwelt sind, macht sich Julian auf die Suche nach umweltschonenden Alternativen für das Reisen der Zukunft und lernt: wer Ressourcen schonen will, fliegt nur, wenn es unbedingt nötig ist und nimmt so oft es geht den Zug.

Deshalb möchte Julian die weite Reise auch möglichst gut nutzen und dreht mit seinem Team gleich noch zwei Checker-Flogen, in dem Land, in dem die Checker-Crew landet. Welches das genau ist, erfahrt ihr im Flugzeug-Check!
Checker Julian ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Mit Julian Janssen. Regie: Christian Brandt, Kamera: Hans-Florian Hopfner, Christian Brandt, Ton: Anton Schlichter, Schnitt: Suzi Giebler, Graphik: Robert Mayer, Alisa Wimmer, Carolin Flammang, Musik: Dieter Holesch, Chris Gall, Redaktionelle Mitarbeit: Marketa Novotna, Producer: Martin Tischner, Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager, Oliver Gernstl, Redaktion: Birgitta Kaßeckert, Stefan Gundel.

Redaktion: Birgitta Kaßeckert