ARD-alpha

alpha-thema: Wind und Wetter Wo unser Wetter entsteht Der Wind (2/2)

Boccadasse, ein wunderschönes, ursprüngliches Fischerviertel in Genua: Das Foto demonstriert deutlich, was sich hinter der scheinbar heiteren, südlichen Fassade an den steilen Hängen des Apennin zusammenbrauen kann - ein Genuatief, das sich tagelang über dem Meer mit Wasser vollsaugt. | Bild: BR/SWR/Christian Zecha

Donnerstag, 06.07.2023
21:45 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2018

ARD-Meteorologe Sven Plöger geht erneut auf Wettertour. In Folge 2 nimmt er sich den Westwind vor: Er bestimmt die Wetterlage, die bei uns vorherrscht. Ob die Hamburger Sturmflut oder Orkane wie "Lothar" oder "Kyril": Sie alle kamen aus dem Westen zu uns und brachten katastrophale Zerstörungen. Plöger zeigt auch, wodurch die Wettervorhersagen in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer genauer geworden sind, sodass viele Orkane heute glimpflichere Auswirkungen haben als früher.

Redaktion: Andrea Wich