ARD-alpha

alpha-thema: Was macht Licht mit unserer Psyche? 42 - Die Antwort auf fast alles Was ist das Geheimnis des Lichts?

Eine Frau versinnbildlicht den Wellencharakter des Lischts mit ihren Händen. | Bild: arte

Mittwoch, 21-2-2024
10:45 nachm. to 11:15 nachm.

  • Untertitel

ARD alpha
2022

"42" navigiert durch die Fragen der Menschheit, getragen von der Stimme von Nora Tschirner, die Informationen sammelt und den Durchblick gibt. Diesmal: Wir können alles Mögliche bauen, aber eine Kerzenflamme kriegen wir immer noch nicht hin, LED-Kerzen und Kamin-DVDs sind weiterhin nur ein netter Versuch. Warum wirkt Kerzenlicht beruhigend, während Sonnenlicht - im Grunde die gleiche Sache, Licht - aufputschen kann wie ein Espresso? Das Licht gibt uns weiter Rätsel auf. Was ist Licht eigentlich?

Redaktion: Andrea Mirbeth