ARD-alpha

nano | Wissen Blue Zones - Hundert Jahre alt und gesund

Alte Dame mit Brille in einer Küche | Bild: ZDF/SRF

Nacht auf Mittwoch, 01.02.2023
03:15 bis 03:45 Uhr

ARD alpha
2023

Themen:

Blue Zone – Okinawa, Japan

Blaue Zonen sind Regionen der Welt, in denen Menschen erwiesenermaßen länger als der Durchschnitt leben. Wir gehen dem Geheimnis dieser fünf Regionen auf den Grund. Heute steht das japanische Okinawa im Fokus.

Lithium in der Atacama-Wüste – Fluch oder Segen?

Lithium spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer neuen E-Automobilindustrie. Die weltweite Nachfrage nach Lithiumcarbonat für Batterien soll in den kommenden Jahren exponentiell steigen. Angesichts dieses Szenarios sind die Augen der Welt auf die großen Bergbauunternehmen gerichtet. SQM ist der zweitgrößte Produzent von Lithiumkarbonat der Welt. Das Unternehmen baut in der Atacama-Wüste in Chile Lithium ab. Doch Umweltschützer befürchten, dass der Abbau auf lange Sicht den Salar de Atacama, die Flora und Fauna und die Zukunft der Einheimischen dieser Region zerstören könnte. Wir besuchen SQMs Lithium-Fabrik in Chile und treffen Umweltaktivisten.

Was wird aus der Corona-Warnapp?

Vor zwei Jahren ging die Corona-Warn-App an den Start und wurde auf rund 37 Millionen Smartphones installiert. Die App ist die teuerste und am weitesten verbreitete App einer staatlichen Stelle. Sie hat viele Warnungen ausgesprochen und alle Datenschutzkriterien erfüllt. Aber was wird jetzt aus ihr? Der Gesundheitsminister möchte sie zu einem digitalen Impfausweis weiterentwickeln.

Covid-Übersterblichkeit

In Deutschland starben durch Corona laut einer WHO-Statistik rund 122.000 Menschen mehr, als zu erwarten gewesen wäre. Weltweit kam es 2020 und 2021 zu rund 15 Millionen zusätzlichen Todesfällen. Die Schätzung ist fast dreimal so hoch wie die Zahl der offiziell gemeldeten COVID-19-Todesfälle in dieser Zeit. Wie kann das sein?

Moderation: Eric Mayer

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.