ARD-alpha

Schulfernsehen Europäische Kostbarkeiten: Die Höhle von Lascaux - Morgendämmerung der Kunst

Höhlenmalerei, zwei prähistorische Bisons in der Höhle von Lascaux | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 11.07.2022
09:30 bis 10:00 Uhr

ARD alpha
1987

Schon vor 40.000 Jahren lebten eiszeitliche Jäger im südwestlichen Frankreich, wo sie im Gebiet der Dordogne und der Vésère bessere klimatische Verhältnisse als im Norden Europas vorfanden. Hier schufen sie vor etwa 17.000 Jahren die faszinierenden Tierbilder in der Höhle von Lascaux.
Diese "Sixtinische Kapelle der Prähistorie" mag einst Jagdzauberstätte oder Vorzeittempel gewesen sein; für uns ist sie ein Uranfang der Kunst aus dem Dunkel der Vorzeit.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.