ARD-alpha

nano | Wissen Impf-Champion Portugal | 125. Todestag Alfred Nobel

nano | Wissen - Infektionsschutzgesetz | Bild: 3sat/ZDF

Montag, 13-12-2021
5:45 nachm. to 6:15 nachm.

ARD alpha
2021

Impf-Champion Portugal - Spitze mit der Spritze
In kaum einem Land wurden bereits so viele Menschen gegen Covid-19 geimpft wie in Portugal. Obwohl die Inzidenzen auch dort wieder steigen, scheint das Land dem Rest der Welt einen Schritt voraus zu sein. Vor allem, weil Regierung und Bevölkerung vorausschauend handeln und solidarisch denken.

125. Todestag Alfred Nobel
Vor 125 Jahren setzte Alfred Nobel sein Testament auf. Nobels letzter Wille ist die Grundlage dafür, dass jedes Jahr die Nobelpreise verliehen werden, neben den Preisen für Literatur und Friedensarbeit auch in Chemie, Physik und Physiologie oder Medizin.

Zebrafische als Lehrmeister
Zebrafische sind Meister der Selbstheilung. Doch wie machen sie das? Forscher vom Helmholtz Institut München und der Uni Heideberg erforschen das zentrale Nervensystem und das Herz der Fische, um das Phänomen der Selbstheilung endlich zu verstehen. Mit den Erkenntnissen könnten neue Therapien für Krankheiten wie zum Beispiel Krebs entwickelt werden.

Lithiumvorkommen im Rheingraben
Lithium gehört zu den gefragtesten Rohstoffen der Welt. Man braucht es für Lithium-Ionen-Akkus, die heute nicht nur in E-Autos und-Rädern, sondern auch in Kleingeräten massenweise verbaut werden. Europäisches Lithium spielte bislang kaum eine Rolle auf dem Weltmarkt, doch das könnte sich ändern. Forscher haben eine Methode entwickelt, das im Rheingraben in unterirdischen Wasservorkommen gelöste Lithium umweltfreundlich und kostengünstig zu gewinnen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.