ARD-alpha

nano | Wissen Peptid-Impfung | Truppenübungsplatz Grafenwöhr | Hoffnung geben Morbus Huntington

nano | Wissen / Truppenübungsplatz-Grafenwöhr | Bild: BR

Mittwoch, 16.12.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

Peptid-Impfung
Am Universitätsklinikum Tübingen startet in diesen Tagen die klinische Erprobung eines eigenentwickelten Impfstoffs gegen Corona. Ziel der neuen Impfung ist die Aktivierung einer starken und langanhaltenden T-Zell-Antwort gegen SARS-CoV-2, die im Falle einer Infektion die gefürchteten schweren Verläufe der Erkrankung verhindern soll.

Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Auf Truppenübungsplätzen kann sich die Tier- und Pflanzenwelt unbeschwert entwickeln. Dabei sind sie nicht nur deshalb interessant, weil der Mensch hier Jahrzehnte nicht eingriffen hat. Manche Arten brauchen die Spuren der schweren Panzer und große Waldbrände als ihren Lebensraum.

Brexit und die Wissenschaf
Derzeit ringen Großbritannien und die EU noch um einen Handelspakt - doch die Zeit wird knapp. Ein No-Deal zeichnet sich immer mehr ab. Was bedeutet das für Wissenschaftler in Großbritannien und Europa und für europäische Forschungsprojekte?

Hoffnung geben Morbus Huntington
Die Huntington-Erkrankung ist eine schwere Erbkrankheit. Sie zerstört nach und nach das Gehirn des Patienten, sorgt für immer mehr Ausfallerscheinungen und führt – durchschnittlich 15 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome – zum Tod. Der Grund: Ein defektes Gen sorgt dafür, dass im Gehirn schädliche Eiweiße produziert werden. Bislang gab es keine zielgerichtete Therapie für diese seltene Erkrankung. Ein neues Medikament liefert nun eine große Hoffnung für die Betroffenen.

#backpulver
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.