ARD-alpha

nano | Wissen Die Welt von morgen

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer. Er hat im September 2018 seine Grundausbildung zum Astronauten beendet. Jetzt ist er zusammen mit Alexander Gerst der zweite Deutsche im aktiven ESA-Astronauten-Korps. | Bild: ESA/Sabine Grothues

Dienstag, 03.11.2020
10:45 bis 11:15 Uhr

ARD alpha
2020

1. Atomkraft für die Energiewende – Sollten die Meiler länger am Netz bleiben?
Ende 2022 werden die letzten deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet. Doch manche fordern, sie wegen ihrer relativ niedrigen CO2-Emissionen länger laufen zu lassen. Klimaschutz durch Atomkraft – eine gute Idee?

2. Atommüll-Zwischenlager – Wie sicher ist unser hochradioaktiver Abfall?
Das Zwischenlager im stillgelegten Atomkraftwerk Biblis beherbergt über 100 der sogenannten Castor-Behälter mit hochradioaktivem Material. Vor allem Brennstäbe aus den Reaktoren lagern in den meterhohen Fässern. Wie sicher ist der gefährliche Inhalt darin?

3. Sparsam heizen
Wenn die Heizperiode beginnt, sorgen sich viele vor zu hohen Heizkosten. Die können nämlich ganz schön ins Geld gehen. Für eine Vier-Zimmer-Wohnung kommen im Jahr schnell 1000 Euro zusammen. Was kann man tun, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen?

4. Mit Holz Heizen ohne die Luft zu verpesten
Holzöfen sind urgemütlich und sehen schön aus, sind aber wahre Feinstaub-Schleudern. Gegen die Luftverschmutzung können Ofenbesitzer etwas tun, nämlich richtig heizen. Hans Hartmann und sein Team vom Technologie- und Förderzentrum in Straubing decken die größten Heizsünden auf.

5. Kann Wasserstoff die Schwerindustrie klimafreundlicher machen?
Für die Herstellung von Stahl braucht es sehr viel Energie. Dabei entstehen große Mengen CO2. Die Schwerindustrie ist also nicht gerade klimafreundlich. Könnte sich das durch Wasserstoff ändern?

6. Bio-Kerosin und das Klima
Der Flugverkehr setzt bekanntlich massenhaft Treibhausgase frei. Könnte ein neuartiger Treibstoff, sogenanntes Bio-Kerosin, das Fliegen in Zukunft sauberer machen? Forscher vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt haben das gemessen.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.