ARD-alpha

nano | Wissen Nobelpreisträger im Gespräch | Oper in Coronazeiten | Apfelallergie

Reinhard Genzel, Astrophysiker am Max-Planck-Institut wurde mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.  | Bild: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

Montag, 12.10.2020
17:45 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2020

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

Nobelpreis Physik Hintergrund
Den Nobelpreis für Physik erhält in diesem Jahr u.a. Reinhard Genzel. Der 68-Jährige ist Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München. Die Auszeichnung bekam er dafür, dass er mit seinem Team in jahre-langer experimenteller Forschungsarbeit nachgewiesen hat, was zuvor nur eine Ver-mutung war: dass im Zentrum der Milchstraße ein Schwarzes Loch liegt. Den Nobel-preis teilt sich Genzel mit der US-Amerikanerin Andrea Ghez und mit Roger Penrose, der den theoretischen Beweis für die Existenz Schwarzer Löcher geliefert hatte. Spek-takulär ist diese Entdeckung, weil sie damit Albert Einsteins Allgemeine Relativitäts-theorie bestätigt.
Mit Gesprächsgast: Reinhard Genzel, Physik-Nobelpreisträger 2020
Oper in Coronazeiten
Das Opernhaus Zürich scheut weder Kosten noch Mühe, seinem Publikum trotz Corona-Maßnahmen den gewohnt qualitativ hochstehenden Operngenuss zu bieten. Mit der Premiere von „Boris Godunow“ setzt Zürich damit zum Saisonauftakt weltweit neue Maßstäbe.
Apfelallergie
Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Apfel-Allergie. Eine Studie hat gezeigt, dass sie alte Apfelsorten oft deutlich besser vertragen als neue. Doch sol-che Äpfel zu finden, ist gar nicht so leicht.
Die Sittich-Plage
Im Rheinland sorgen exotische Stadtvögel für immer mehr Ärger: Halsbandsittiche. Knapp 3.000 dieser wildlebenden Zwergpapageien leben mittlerweile allein in Köln. Für den Betreiber eines Altstadt-Gasthauses bedeutet das einen erheblichen Verdienst-ausfall. Denn ausgerechnet die Bäume auf seiner Terrasse haben Halsbandsittiche als neuen Schlafplatz auserkoren. Wegen des Lärms und der Hinterlassenschaften der Vögel bleiben immer mehr Gäste weg. Hoffnung macht eine neue Vergrämungsme-thode: mit Laser will eine Biologin die Sittiche vertreiben.

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.