ARD-alpha

nano | Wissen Die Welt von morgen

Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin wendet das CRISPR/Cas9-Verfahren an | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 31.08.2020
16:00 bis 16:30 Uhr

ARD alpha
2020

Wissenschaft jeden Tag spannend erzählt - die Sendung "nano" präsentiert von Montag bis Freitag Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Forschung. Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen für "nano" die spannende Welt der Wissenschaft ins Fernsehen.

CRISPR-Risiko
CRISPR/Cas9 gilt bisher als schnelles und präzises Werkzeug, um Gene zu verän-dern. Drei neue Studien werfen nun die Frage auf, ob das Verändern von menschli-chen Embryonen wirklich so sicher ist, wie viele hoffen.

Verbot Laufschuhe-Prototypen
Der Hightech-Sneaker „Nike Vaporfly“ hat die Laufwelt aufgemischt. Manche wittern einen unlauteren Wettbewerbsvorteil. Trotz aller Kritik hat der internationale Leichtathletikverband nun jedoch die Schuhe mit strengen Auflagen legalisiert. Wieviel Hightech steckt wirklich drin und läuft man damit schneller?

Alternativen zu Tierversuchen
Versuche an Tieren sind bisher zum Testen von neuen Medikamenten oder Kosmetik-produkten unerlässlich. Allein in Deutschland wird jährlich an mehr als 2,5 Millionen Tieren getestet. Forscher haben Alternativen entwickelt - von künstlichen Organen bis hin zu Computersimulationen von tierischen Nervenzellen.

Urbane Evolution
Die Stadt als Motor der Evolution: Das Leben in Städten hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung unserer tierischen Mitbewohner. Was passiert, wenn zwei Arten, die sich in freier Natur nie begegnet wären, plötzlich aufeinandertreffen?

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.