ARD-alpha

Hauptsache Gesund Ischias oder Bandscheibe? | Essig

Hauptsache Gesund - Ischias oder Bandscheibe? | Essig | Bild: MDR

Samstag, 09.05.2020
17:45 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2020

Moderation: Carsten Lekutat

Essig: Warum sauer nicht nur lustig, sondern auch gesund macht!
Man kennt ihn von sauren Gurken oder eingelegtem Gemüse, doch Essig sorgt nicht nur für Haltbarkeit und Geschmack, er ist auch gesund. Apfelessig kann Sodbrennen lindern und Warzen bekämpfen, Essigwickel können Fieber senken. In Kombination mit Kräutern oder Gewürzen kann ein Essigauszug deren Wirkung verstärken.

Wenn mein Medikament plötzlich aus ist…
Das gewohnte Medikament für die Schilddrüse ist „nicht lieferbar“, auch das gerade erst verordnete Blutdruckmittel ist knapp – das erfahren viele Patienten, wenn sie in die Apotheke kommen. Wird die Corona-Krise die schon länger bestehenden Engpässe bei der Lieferung von Arzneimitteln weiter verschärfen?

Ischias oder Bandscheibe?
Das fragen sich viele, wenn die Hexe immer wieder ins Kreuz schießt. Zunächst muss eine gründliche Diagnostik abklären, woher die Rückenschmerzen wirklich kommen, ob es sich um eine strukturelle Schädigung oder vorrübergehende funktionelle Störung handelt. In Zeiten von Corona nehmen Rückenschmerzen übrigens massiv zu – viele Home Offices sind für den Dauergebrauch einfach nicht geeignet.

Essig: Warum sauer nicht nur lustig, sondern auch gesund macht!

Wenn mein Medikament plötzlich aus ist…

Ischias oder Bandscheibe?

Redaktion: Gábor Toldy