ARD-alpha

Schulfernsehen Aids - die vergessene Seuche

HIV | Bild: BR

Montag, 25.11.2019
09:30 bis 09:45 Uhr

ARD alpha
2005

Eigentlich müßte es jeder wissen: Aids ist tödlich! Niemand ist gegen die Krankheit immun und
eine Heilung gibt es auch nicht. Doch viele Jugendliche glauben fälschlicherweise, Aids sei
heilbar und Infizierte oder Kranke seien an ihrem Äußeren erkennbar. Die Sorglosigkeit wächst. Jedes Jahr stecken sich mehr als 2000 Menschen in Deutschland neu an - darunter immer mehr Jugendliche. Dabei wäre es so leicht, eine Ansteckung zu verhindern: mit Kondomen, dem einzigen wirksamen Schutz. Doch dazu muß Jugendlichen erst wieder klar werden, wie groß die Gefahr ist. Mit jedem neu Infizierten wird sie noch größer.

Autor/Autorin: Susanne Delonge
Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.