ARD-alpha

alpha-thema: Beruf Lehrer alpha-thema Gespräch: Lehrer sein – Beruf oder Berufung?

Montag, 11.11.2019
21:00 bis 21:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2019

Moderation: Vera Cornette

Die Vermittlung von Wissen war noch nie die einzige Aufgabe eines Lehrers. Immer schon waren gute Lehrer auch Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter. Nur sind heute diese einstigen „Nebenfächer“ sehr viel wichtiger geworden im Alltag der Schule. Wie können Lehrer auf die gestiegenen Anforderungen reagieren, in denen sich die rasche Veränderung der gesamten Lebenswelt spiegelt? Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, und Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, fordern eine Verständigung darüber, was Schule leisten soll, und den nötigen Freiraum, um die eigene Arbeit zu reflektieren und neue Impulse zu gewinnen.

Mit Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV - Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V., und Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik, Universität Augsburg.

Redaktion: Martin Posselt