ARD-alpha

alpha-thema: Weltall Schwarze Löcher Rätsel des Weltalls

 Numerische Simulationen visualisieren, wie zwei Schwarze Löcher verschmelzen - unter Abstrahlung von Gravitationswellen. | Bild: picture-alliance/dpa/Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Donnerstag, 14.06.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

ARD-alpha
2015

Faszinierend und unheimlich zugleich sind die schwarzen Löcher - blinde Zeugen eines in sich zusammen gefallenen Sterns. Die Gravitation ist dort so stark, dass das Licht wieder zum Ausgangspunkt zurück gebogen wird. In der Mitte eines schwarzen Loches herrscht die Singularität - hier gelten unsere Naturgesetze nicht mehr. In dem Film sprechen führende Astronomen über ihre Forschungserfahrungen mit schwarzen Löchern. Und wer wäre besser berufen, durch diesen Film zu führen, als Science Buster Werner Gruber?

Redaktion: Gábor Toldy