ARD-alpha

alpha-Forum: Peter Wohlleben Dipl.-Forstwirt, Bestsellerautor

Mittwoch, 21.02.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2017

Moderation: Prisca Straub

Peter Wohlleben ist seit mehr als dreißig Jahren Förster und seine Bücher zeigen seine erstaunlichen Einblicke in die Natur: "Das geheime Leben der Bäume. Was sie fühlen, wie sie kommunizieren" (2016) oder "Das Seelenleben der Tiere. Liebe, Trauer, Mitgefühl". "Unser Stand beim Erlernen der Baumsprache sieht ungefähr so aus: Das ist, also wollte ich Englisch lernen und hörte mir an, was Engländer zu mir sagen, wenn ich ihnen auf die Füße trete. Das heißt, ich höre da sozusagen nur Abwehrlaute. Wenn z.B. ein Baum von Insekten befallen wird, dann bohrt sich ja das Insekt in die Rinde ein. Der Baum fühlt daraufhin einen Schmerz, denn da läuft tatsächlich ein elektrisches Signal, das zu Abwehrreaktionen führt."
Peter Wohlleben

Redaktion: Werner Reuß