ARD-alpha

Alles Wissen Das Wissensmagazin

Moderator Thomas Ranft. | Bild: © HR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter HR-Sendung bei Nennung "Bild: HR" (S2). HR/Pressestelle 069/155 -4954, Fax -3005.

Sonntag, 23.04.2017
15:30 bis 16:15 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Thomas Ranft

1. Reifenabrieb: Unterschätztes Umweltproblem
Rund 44 Millionen Autos befahren Deutschlands Straßen. Jedes einzelne von ihnen hinterlässt pro 50.000 gefahrenen Kilometern rund ein Kilogramm Reifenstaub auf der Straße. Insgesamt sollen so 111.000 Tonnen pro Jahr in die Umwelt gelangen, allein an Reifenabrieb. Dazu kommen die Abriebe von Bremsbelägen und Kupplungen. Neben jeder Menge Mikroplastik steckt in diesen Abrieben eine besonders hohe Konzentration an Cadmium, Zink und Kupfer. Diese Stoffe aber sind in höheren Dosen giftig für Pflanzen, Boden- und Wasserorganismen. Darüber hinaus atmen wir die Stoffe ein, weil sie als Feinstaub auch in die Luft gelangen. Eine bisher unterschätzte Gefahr? Alles Wissen forscht nach.

2. Anticholinerge Medikamente schaden dem Gehirn
Anticholinergika stecken in vielen verschiedenen Medikamenten, zum Beispiel gegen Parkinson, Inkontinenz, in Schmerz- und Beruhigungsmitteln. Ihre Wirkung ist unbestritten. Doch neue Studien zeigen: Sie führen vor allem bei älteren Menschen zu Gedächtnisproblemen. Es sind sogar Fälle bekannt, in denen sie eine Demenz auslösen. Wie viele Menschen davon betroffen sind, ist unklar. Denn in der Regel werden Gedächtnisprobleme nicht mit den Medikamenten in Verbindung gebracht.

3. Zulassung von Medikamenten
Ein neuer Wirkstoff kommt auf den Markt – Millionen von Patienten soll das neue Medikament helfen. Doch bis zu seiner Zulassung ist es ein weiter Weg gewesen. Von fast 10.000 untersuchten Wirkstoffen gelangt am Ende nur einer als Medikament auf den Markt und kann von Ärzten verschrieben werden. Wir schauen uns das genau festgelegte Verfahren der Zulassung einmal genau an – vom ersten Test im Labor bis hin zu Placebo-kontrollierten Studien an tausenden Patienten.

4. Kurkuma in der Forschung
Unter der unscheinbaren Schale der Kurkuma steckt etwas ganz Besonderes: Der orange-gelb leuchtende Farbstoff Curcumin, der zwei bis fünf Prozent des Gewürzes ausmacht. Was in fernöstlichen Heilkünsten schon lange bekannt ist, hat jetzt auch die westliche Wissenschaft für sich entdeckt: zahlreiche Gesundheitswirkungen. Klar ist: Curcumin unterstützt die menschliche Verdauung und hemmt Entzündungen. Und das ist noch nicht alles. Curcumin kann als einer von wenigen Stoffen die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Kann es vielleicht sogar Alzheimer verhindern?

5. Gefährliche PFCs
Statistisch gesehen regnet es an fast jedem dritten Tag. Das Risiko, nass zu werden ist also groß. Zum Glück gibt es aber Regenkleidung, an der das Wasser abperlt. Doch so praktisch die wasserfesten und schmutzabweisenden Klamotten sind, so gefährlich können sie auch sein. Denn um ihnen diese tollen Eigenschaften zu verleihen, werden Chemikalien benutzt, die gesundheitsgefährdend sind. Obwohl die Gefahr bekannt ist, passiert da nur sehr wenig - vielleicht sogar das Falsche, sagen Kritiker. Wir schauen uns das genau an.

6. Wie wirkt Musik auf uns?
Überall auf der Welt wird gesungen, musiziert und getanzt. Bei vielen traditionellen Heilmethoden wird Musik zur Linderung von Leiden und Krankheiten eingesetzt. Denn Musik wirkt direkt auf unsere Emotionen. Doch kann Musik wirklich eine sanfte Form der Schmerztherapie sein – so ganz ohne Nebenwirkungen? Tatsächlich erzeugt Musik ganz direkt eine körperliche Reaktion: Ein Mitreißender Beat – schon ist unser Körper in Erregung versetzt, unser Herz schlägt schneller, wir produzieren mehr Schweiß. Aber wirkt Musik auch auf unseren Geist? Macht schon das Hören von Mozart-Musik schlau, oder ist das nur ein Gerücht? Alles Wissen erklärt, was mit uns passiert, wenn wir Musik hören.

Redaktion: Gábor Toldy