ARD-alpha

Faszination Wissen Geheimnisse der Tiefsee - Expedition in ewige Nacht

Nacht auf Samstag, 19.11.2016
03:55 bis 04:20 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2011

Moderation: Iska Schreglmann

Bis vor 35 Jahren war für Wissenschaftler klar: Ohne Sonne gibt es kein Leben.
Erst die Entdeckung der so genannten Schwarzen Raucher in der Tiefsee bewies: Leben ohne Licht ist möglich. Massen von meterlangen Würmern, Schnecken, Krebsen und Muscheln leben in ewiger Nacht. Sie brauchen die Sonne nicht. Denn sie leben in Gemeinschaften mit Bakterien, die aus Schwefelwasserstoff oder Methan Energie gewinnen.
Seitdem sind nur wenig neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Tiefe gefördert worden. Doch vor kurzem entdeckten Biologen, dass es für Lebewesen in der Tiefe noch eine andere Energiequelle neben Methan und Licht gibt: Wasserstoff. Eine Muschel lebt von diesem bisher unbekannten Stoffwechselweg - eine Brennstoffzelle aus der Tiefe! Die Entdeckung ist eine wissenschaftliche Sensation.
Ist die Existenz dieses Tiefseebewohners ein Beweis dafür, dass Leben auch anderswo möglich ist, wo man es nicht vermutet? Im Weltall etwa? "Faszination Wissen" begleitet die Forscher monatelang über und unter Wasser durch den Atlantik zu den Hotspots der Tiefsee.

Autor: Florian Guthknecht
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.