ARD-alpha

"Faszination Wissen" für Schlaflose: Ernährung Faszination Wissen Klimasünder Lebensmittel - wie kann man sich umweltfreundlich ernähren?

Nacht auf Samstag, 26.09.2015
00:30 bis 01:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Gunnar Mergner

Sich gesund zu ernähren ist das eine - aber umweltfreundlich? Welche Lebensmittel belasten die Umwelt stärker als andere? Auf den ersten Blick scheint es furchtbar schwer, sich umweltfreundlich zu ernähren. Den Apfel aus Neuseeland meiden, weil der um die halbe Welt angereist kommt? Nicht so schlimm, die Ökobilanz ist kaum schlechter als von heimischen Äpfeln, sagen Wissenschaftler. Um Tiefkühlkost einen großen Bogen machen, schließlich ist das Frosten ein Energiefresser? Auch Fehlanzeige, eine neue Studie belegt sogar das Gegenteil: Tiefkühlkost ist nicht schlechter als frische Ware. Und Nahrungsmittel aus dem ökologischen Anbau? Schon besser, aber ein Klima-Gutmensch wird man dadurch noch lange nicht. Was denn nun?
Faszination Wissen hat die angeblichen und wahren Umweltsünder unter unseren Nahrungsmitteln untersucht und kommt zu dem Ergebnis: Sich umweltfreundlich zu ernähren, ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint.

Autor/Autorin: Christian Friedl
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.