ARD-alpha

X:enius Musik im Kopf - was macht Musik mit unserem Gehirn?

Freitag, 21.08.2015
16:30 bis 16:55 Uhr

ARD alpha

Ob unter der Dusche, im Auto oder bei einem Konzert: Musik ist für viele Menschen wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Quer durch alle Kulturen wird mit Leidenschaft zugehört, selbst musiziert, gesungen und getanzt.
Die moderne Hirnwissenschaft erlaubt faszinierende Einblicke in das Phänomen Musik: Wie entfaltet sie ihre Wirkung? Was spielt sich dabei in unserm Hirn ab? Weit verbreitete Annahmen - etwa, Musik mache schlau - werden durch neurobiologische Methoden auf die Probe gestellt. In der Medizin hilft Musik zum Beispiel Schlaganfallpatienten dabei, wieder sprechen zu lernen.

Die X:enius-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner fahren nach Hannover an die Hochschule für Musik, Theater und Medien. Dort treffen sie einen Neurologen, der die Wirkung von Musik auf das Hirn erforscht. Sie erfahren unter anderem, was bei einem Ohrwurm im Kopf passiert, und welche Rolle die Musik in der Evolution des Menschen gespielt hat.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.