ARD-alpha

BR-KLASSIK: Edward Elgar - From the Bavarian Highlands Chorlieder und traditioneller Viergesang

Sonntag, 16-6-2024
9:45 nachm. to 10:30 nachm.

  • Surround
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019

Für sein erstes Abonnementskonzert in der Saison 2019/2020 hatte sich Howard Arman, der künstlerische Leiter des Chores des Bayerischen Rundfunks, etwas Besonderes für seine Sängerinnen und Sänger ausgedacht. Er wollte Klänge aus seiner Heimat England mit Klängen aus seiner Wahlheimat Bayern zusammenbringen. Als künstlerischer Hintergrund bot sich dafür der Liederzyklus für gemischten Chor „Scenes from the Bavarian Highlands“ von Armans Landsmann Edward Elgar an. Elgar hatte 1894 einen Sommerurlaub in Garmisch verbracht und Gefallen an der alpinen Volksmusik in der Umgebung gefunden. Die Texte hatte Elgars Frau Alice gesammelt; ihre gelungene Übertragung ins Englische gab Elgar den Anstoß zur Komposition der sechs Chorlieder. Um diesen Ursprung hörbar zu machen, hat Howard Arman für dieses Konzert des Chores des Bayerischen Rundfunks ein alpenländisches Gesangsensemble mit dazu gehörender Stubnmusi eingeladen, den Ammertaler Viergsang. Dessen Solisten sind auch Mitglieder des Chores des BR. Und so wechseln sich in dieser Aufzeichnung aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz jene Melodien und Gesänge, die Elgar und seine Frau in Urlaub gehört haben mögen, mit denen ab, die der Kreativität des Komponisten dann entsprungen sind. Liebhaber der alpinen Volksmusik kommen in diesem Film genauso auf ihre Kosten wie die des kultivierten Chorgesangs. Und optisch werden sie ihre Freude haben an dem reizvollen Kontrast zwischen der dunklen Konzertkleidung der Damen und Herren im Chor und den Farben der Trachten der Volksmusikanten. Howard Arman führt mit britisch-humorvollem Charme als Moderator durch das Programm.

Redaktion: Meret Forster
Solist/Solistin: Max Hanft

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.