ARD-alpha

alpha-geschichte Ständige Vertreter · Die Bonner Kanzler

Helmut Kohl war Bundeskanzler von 1982 bis 1998 und bleibt vor allem mit der Deutschen Einheit verbunden. | Bild: WDR

Sonntag, 19-5-2024
8:15 nachm. to 9:00 nachm.

  • Untertitel

ARD alpha
2023

Von Adenauer bis Kohl: Die Entscheidungen der Bonner Kanzler prägen die Deutschen bis heute. Das Bild vom Westen wie vom Osten, die Erinnerungen an Schuld, Vergebung, an Krisen und gemeinsame Freude, all das ist verbunden mit den Staatsmännern in der vorläufigen Hauptstadt Bonn.

Ein Blick auf die wichtigsten Entscheidungen der Bonner Kanzler

In den Archiven des WDR wurden Hunderte alte Aufnahmen restauriert, digitalisiert und gesichtet. Interviews mit den politischen Größen der Bonner Republik, Material, das zum Teil zuvor noch nie gesendet wurde. Für diesen Film werden die Archivschätze geöffnet und ermöglichen einen Blick auf die wichtigsten Entscheidungen der Bonner Kanzler: von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung.

Redaktion: Gábor Toldy