ARD-alpha

Schulfernsehen Grundlagen der Genetik ∙ Vom Gen zum Merkmal

Dienstag, 19-3-2024
8:15 vorm. to 8:30 vorm.

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Warum habe Ähnlichkeiten mit meinen Eltern? Müssen wir denn unbedingt so aussehen wie unsere Eltern oder vielleicht sogar wie die Großeltern? Wie kommen solche Ähnlichkeiten überhaupt zustande? Schuld sind die Gene, denn die werden von Generation zu Generation weitergegeben, nach bestimmten Regeln, den „Mendelschen Gesetzen“. Doch ein Gen ist noch kein Merkmal, dafür braucht es die Proteinbiosynthese. Hochkomplizierte biochemische Vorgänge sind der Schlüssel zu den Antworten. Der Film erklärt diese Regeln der Genetik in anschaulichen Animationen. Überraschungen gibt es, wenn Mutationen mit ins Spiel kommen.

Redaktion: Anja Schäfer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.