ARD-alpha

alpha-geschichte Revolutionär · Ideen, die die Welt veränderten Das Auto (4/6)

Dodge Challenger aus den frühen 1970er-Jahren in der Sammlung von Jay Leno. | Bild: BBC/Bigger Bang Communications Ltd

overnight on Sonntag, 18-2-2024
1:35 vorm. to 2:30 vorm.

ARD alpha
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 2019

Für die sechsteilige Dokumentarreihe konnten namhafte Wissenschaftler aus allen Forschungsvereichen gewonnen werden, die anschaulich die Geschichte der wichtigsten Erfindungen der Menschheit erzählen und erklären - Ideen, die die Welt veränderten, ja zu technologischen Revolutionen führten.

In dieser Folge erfahren wir alles zum Thema Auto. Wir begeben uns auf eine Zeitreise, die vor 9.000 Jahren in der Antarktis beginnt und bei der neuesten Technik, dem autonomen Fahren endet. Es sind Geschichten über Pioniere der Technik, couragierte Frauen, Städteplaner, Taschenuhr-Liebhaber und darüber, wie das Auto seit seiner Erfindung unsere Welt verändert und geprägt hat. Und die Reise ist noch nicht zu Ende: Wie wird wohl die Zukunft des Automobils aussehen? Dies ist die spannende Geschichte von einem der größten Träume des Menschen: sich schnell und mühelos fortzubewegen.

Redaktion: Gábor Toldy