ARD-alpha

Physik bewegt: Surfen

Mittwoch, 24.01.2024
08:12 bis 08:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2013

Die Eisbach-Welle reiten, dafür kommen Surfer sogar aus Amerika. Doch wie ist es überhaupt möglich, sich auf so einer stehenden Welle zu halten? Welche Kräfte wirken bei Kurven oder beim Springen? Ein surfender Ingenieur erklärt uns die Physik des Wellenreitens. Und Gerry Schlegel, Europameister und deutscher Vizemeister, macht uns auf Münchens weltberühmter Welle vor, was Auftriebs- und Hangabtriebskräfte, Anströmwinkel und Gleichgewichtsverlagerung an Kunststücken so alles möglich machen.

Redaktion: Anja Schäfer

Unser Profil:

Wer putzt auf der Internationalen Raumstation? Was genau ist ein "Asylbewerber", was ein "Kontingentflüchtling? punkt. gibt Anworten. Kurze Filme, Infotools und Fotostrecken, die auch Komplexes einfach erklären und schnell auf den Punkt kommen.