ARD-alpha

Checker Julian Der Mond-Check

Julian (rechts) mit Astronaut Matthias Maurer. | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Donnerstag, 19.10.2023
07:30 bis 07:55 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha

Moderation: Julian Janssen

Der Mond ist von der Erde 384400 Kilometer entfernt – das ist so weit wie neuneinhalb Mal um den Erdball. Trotz der enormen Entfernung waren vor fast 40 Jahren die ersten Astronauten auf dem Mond. Einen echten Astronauten trifft Julian heute auch: Matthias. Der wird bald ins Weltall fliegen und bereitet sich gerade auf seine erste Weltraummission vor. Julian darf ihn zu seinem Astronautentraining bei der ESA, der europäischen Weltraumorganisation, begleiten.

Mit Astrophysikerin Carolin checkt Julian alles, was er schon immer über den Mond wissen wollte: Warum leuchtet er nachts und ist tagsüber nicht zu sehen? Und warum ist der Mond manchmal nur eine kleine Sichel am Himmel, und ein paar Wochen später kreisrund?

Außerdem erfährt Julian, dass der Mond auch starken Einfluss auf die Erde hat: Ebbe und Flut zum Beispiel entstehen durch die Anziehungskraft des Mondes. Mit Wattführer Heino erforscht Julian das Watt, und entdeckt auch einen ziemlich angriffslustigen Krebs – ob Julian sich kneifen lässt?

Redaktion: Birgitta Kaßeckert