ARD-alpha

Checker Can Der Was-man-mit-der-Stimme-machen-kann-Check

Ganze Sendung in der Mediathek ansehen

Donnerstag, 5-10-2023
7:30 vorm. to 7:55 vorm.

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2013

Moderation: Can Mansuroglu

Der Was-man-mit-der-Stimme-machen-kann-Check


Seine ersten Fragen zum Thema Stimme checkt Can bei Bauchredner Patrick, der sprechen kann, ohne die Lippen zu bewegen. Aber kommen die vielen lustigen Stimmen seiner Puppen wirklich aus dem Bauch? Und kann Can das auch lernen? Die klassische Sängerin Anna-Maria zeigt Can, wie man den Atem richtig nutzt, um wunderbare Melodien zu singen. Klar, dass der Checker sich auch an den hohen Tönen versucht. Dafür hat er auch eine kleine Prüfung für Anna-Maria parat: Kann sie so hoch singen, dass ein Glas zerspringt? Mit besonders tiefen Tönen unterhalten sich die Elefanten im Augsburger Zoo: Dem Infraschall. Der ist so tief, dass wir Menschen ihn nicht hören. Was die Dickhäuter sich wohl erzählen, in dieser Elefantengeheimsprache?

Checker Can ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Mit Can Mansuroglu. Regie: Johannes Honsell, Kamera: HF Hopfner, Ton: Felix Klebe, Mattias Meinl, Schnitt: Rainer Schmidt, Florian Kohlert, Nina Rebelein, Graphik: Robert Mayer, Musik: Dieter Holesch, Producer: Martin Tischner, Irina Kosean, Redaktionelle Mitarbeit: Imke Hansen, Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager, Redaktion: Birgitta Kaßeckert.

Autor/Autorin: Johannes Honsell
Redaktion: Birgitta Kaßeckert