ARD-alpha

nano | Wissen Wie hängen Long-Covid und ME/CFS zusammen?

Erschöpfte Frau halt ihr Gesicht in ihren Händen | Bild: Imago

Mittwoch, 27-9-2023
5:45 nachm. to 6:15 nachm.

ARD alpha
2023

Themen

ME/CFS - schwierige Definition

Um die Definition von ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) ist ein Streit entbrannt. Mit Spannung wird nun für Mitte Mai der Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWID) im Auftrag des Gesundheitsministeriums erwartet, der maßgebend für die Behandlungsrichtlinien der Krankenkassen sein wird. Besonders brisant: Die Anzahl der Fälle von ME/CFS ist durch Long-Covid dramatisch gestiegen.

Die Nordsee im Kleinen

Das Wattenmeer ist ein hochdynamisches und artenreiches Ökosystem, Weltnaturerbe - und, was oft vergessen wird: Solche Küstenökosysteme sind natürliche CO2-Senken, d.h. sie ziehen mehr Klimagas aus der Atmosphäre und speichern es, als sie freisetzen. Aber der Klimawandel selbst könnte diesen Vorgang in Zukunft bedrohen. An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste wird erforscht, wie das Wattenmeer mit dem Klimawandel zurechtkommt.

Seethermie

Wärmepumpen beziehen ihre Wärme aus der Luft. Aber könnte das auch mit Wasser funktionieren? Das Potential von Seethermie ist nach Schweizer Studien groß. Am Zugersee werden bereits ganze Stadtteile mit Seewasser geheizt und gekühlt. Am Chiemsee und am Tegernsee ist deshalb Seethermie geplant.

Klimatolerante Bienen

Der Klimawandel schreitet voran und er macht auch vor den Bienen nicht halt. Brauchen Bienen unsere Hilfe, um sich dem Klimawandel anzupassen - oder schaffen sie es von allein? Macht es Sinn gezielt Bienen zu verpaaren und Eigenschaften zu schaffen, die dem Klimawandel standhalten? Ein Hobby-Imker aus Neumarkt in der Oberpfalz scheut keine Kosten und Mühen seine Buckfastbienen zu unterstützen.

Moderation: Ingolf Baur

Redaktion: Carola Richter

nano - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.