ARD-alpha

alpha-thema: Psychische Gesundheit alpha-thema Gespräch: Trauma-Folgen erkennen und heilen

Mittwoch, 13.09.2023
21:50 bis 22:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2023

Moderation: Mirjam Kottmann

Viele Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens traumatische Erlebnisse, doch nur ein kleiner Teil von ihnen trägt posttraumatische Belastungsstörungen davon. Was genau sind Traumata und welche Krankheiten können sie auslösen? Kann ein Trauma wirklich von den Eltern an Kinder und sogar Enkel weitergegeben werden? Darüber spricht Mirjam Kottmann mit ihren Gästen.

Der Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork schildert anschaulich, wie Stresserlebnisse und traumatisierende Erfahrungen auf molekularer Ebene auf die eigenen Nachkommen weitergegeben werden können. Er betont, dass die jüngsten Erkenntnisse im Bereich der Epigenetik belegen, dass Traumatherapie und psychotherapeutischer Hilfe sogar für die künftigen Kinder von Betroffenen von großer Bedeutung sein können.

Was passiert bei einer Traumatisierung im Gehirn? Das erklärt Dr. med. Guido Terlinden. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Traumatherapeut. Bei Refugio München behandelt er traumatisierte Kinder und Jugendliche, die unter anderem aus Kriegs- und Krisengebieten fliehen mussten.

Redaktion: Eva Maria Steimle